Der Heimatverein Petzow e.V.

Gründung 2002

Der Heimatverein Petzow e.V. wurde am 16. Dezember 2002 von 17 Petzowern und Freunden Petzows gegründet.  Unsere Mitgliedschaft wuchs schnell auf etwa 40 an und verhält seitdem in etwa in dieser Stärke. Mitglieder sind vor allem Ortsansässige aber auch Bürger aus Werder, Berlin, Potsdam und aus Mönchengladbach, Köln, Wachenroth in Bayern und München.


Heimatpflege, Heimatkunde, Denkmalschutz, Kunst und Kultur
Zweck unseres Vereins ist gemäß seiner Satzung die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, des Denkmalschutzes und der Kunst und Kultur. Dem fühlen wir uns seit dem ersten Tag unseres Bestehens verbunden.  Seit 2002 hat sich der Verein in das gesellschaftliche Leben im Ort eingebracht, viele Vorschläge zur Verbesserung von Heimatpflege, Denkmalschutz, Kunst und Kultur erarbeitet und auch vollendet.


Partner von öffentlicher Verwaltung, von Wirtschaftsunternehmen und Künstlern
Der Verein ist zu einem anerkannten Partner von öffentlicher Verwaltung, von Wirtschaftsunternehmen und Künstlern  geworden. Seit 2002 haben wir in Verwirklichung  der Satzungszwecke mit verschiedenen Projekten und mit einer kontinuierlichen Museumsarbeit unserem Heimatort Petzow zu einem hohen Ansehen in der Öffentlichkeit verholfen.


Museum im Petzower Waschhaus
Bestes Beispiel für kontinuerliche, qualitätsreiche, sinnvolle und von allgemein großer Akzeptanz getragene Vereinsarbeit ist unser Museum im Petzower Waschhaus, welches wir eigenverantwortlich seit Beginn unseres Bestehens tragen. Zahlreiche Besucher konnten sich davon überzeugen, Fachgremien stellen uns stets gute Zeugnisse aus, die Anerkennung im Brandenburgischen Museumsverbund ist groß.


Höhepunkte unserer Vereinsarbeit seit 2002
Zu den Höhepunkten unserer Vereinsarbeit zählen zweifelsohne die Mitarbeit an dem Projekt für die neue Kirchenorgel und die Leitung der Baumaßnahme für die Staffelgiebeltürme an einem alten Gutshof Zelter-/Fercher Straße, um nur zwei bemerkenswerte Aktionen herauszuheben.
Die sieben Jahre lang  deutschlandweit einzigartige heimatverbundene Wanderveranstaltung „24 Stunden Potsdam-Havelland“, die unter unserer Federführung stand, hat uns in einzigartiger Weise mit Dutzenden Ehrenamtlern der Schwielowsee-Gemeinden und anderer Orte zusammengeführt.


Aus der folgenden Aufstellung kann man die Fülle verschiedenartigster Veranstaltungen und Projekte, die von unserem Verein von 2002 bis 2022 organisiert wurden,  dabei  steht jede einzelne Veranstaltung und jedes einzelne Projekt für sich als Beispiel von bürgerschaftlichem Engagement und fleißiger ehrenamtlicher Arbeit:


Betreuung Museum Waschhaus seit 2002
Nächtliche Anstrahlung unserer Kirche seit 2003
Blühende Landschaften/Felder, Dorfinitiative 2003-2005
Freilegung historischer Tonmühlen in Petzow - Löcknitz 2003
Kinderweihnachtsfeier im Waschhaus 2001-2019
Arbeitsgruppe Ortsbild/Wanderwege 2003/2004:

Erarbeitung einer Ortsgestaltungskonzeption
Silvesterkonzert in der Schinkel-Kirche seit 2003
Internetseite www.petzow-online.de seit 2003
Projekt Neue Kirchenorgel 2003-11, Orgelweihe 2011
Erinnerungstafel am Andenkenhaus im Park 2005
Parkfest/Fahrradsonntag rund um den Schwielowsee seit 2006
„Blaue Schilder“: Sehenswürdigkeiten in Park und Ort seit 2008
Internationaler Museumstag und Museumstag PM seit 2005
Mitglied des Museumsverbandes Land Brandenburg seit 2009
Petzower Wappen, Dorfinitiative 2009
Erlebniswanderungen/Führungen ab 2009
Thematische Ausstellungen Waschhaus seit 2010
Ehrung für Carl Friedrich Zelter 2008 und

Errichtung eines Denkmals/mit Ortsbeirat 2012
Grabpflege Erbbegräbnisstätte von Kaehne seit 2012
Gemeinschaftsprojekt Wiederaufbau

Staffelgiebelhäuser im Ortskern 2014-17
Gemeinschaftsprojekt Wandern

„24 Stunden Potsdam Havelland“ 2015-21
Festveranstaltung 600 Jahre Petzow 2019
Thematische Wanderungen zum Fontanejahr 2019
Beteiligung Beleuchtungsprojekt Schinkel-Kirche 2022
Erinnerungstafel für den Petzower Maler

und Keramiker Emil Pottner 2022

___________
Heimatgeschichtliche Forschungen

Bücher

Herausgabe der Bücher „Die Kaehnes in Petzow“ und „Petzow. Relativ absolut.“ (2014-2021),


Schriften des Heimatvereins:

(erhältlich im Waschhaus)

Zur Geschichte von Petzow

Die Kaehnes in Petzow

Das Schicksal der Familie Mehlhemmer

Der Maler Emil Pottner

Das Waschhaus am Haussee

August Kaehne


Projekte und Aktivitäten: Konzerte, Lesungen, Vorträge, Sonderausstellungen, Stammtisch, Osterfeuer, Baumblütenumzug, Altes Kirchenkreuz, Backofen u.a.m.


Unsere Internetseite www.petzow-online.de zählt seit  Ihrer erstmaligen Freischaltung im Jahre 2003 mittlerweile ca. 365.000 Zugriffe, bei einer aktuell mittleren Zugriffszahl von etwa 60 pro Tag. Nun, das liest sich gut. Es ist aber auch ein ständiger Kampf und nicht alle Träume können da in Erfüllung gehen.

Ein kleiner Schritt nur
Wichtig sind dabei unsere aktiven und fördernden Mitglieder, die „den Laden am Laufen“ halten. Aber auch vieler Helfer, die nicht dem Verein angehören. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust, sich dem Vereinsleben hinzugeben. Viele unserer Petzower und anderer uns wohlgesonner Bürger finden es zwar toll, was wir hier machen, aber  der Schritt über die kleine Schwelle, vielleicht einen kleinen Part im Verein zu übernehmen, fällt so manchem nicht leicht. Leichter würde es dagegen aber werden für so manches unserer Vereinsmitglieder, wenn Gleichgesinnte zu uns stoßen würden und sich Arbeit – aber auch Vergnügen teilen.
Und: Sooooo langweilig und Vereinsmeierei ist das alles nicht. Im Gegenteil.
Die „Nachwuchsfrage“ stellt sich uns wie vielen Vereinen in Deutschland. Das wird in der Zukunft sicher ein große Herausforderung sein, wollen wir unsere ehrgeizigen Ziele weiter mit Kontinuität erfüllen.
Mein Aufruf an dieser Stelle geht deshalb in erster Linie an die Petzower, vor allem auch an unsere neuen Bewohner. Er geht aber auch an unsere ehemaligen Vereinsmitglieder, die uns einige Jahre begleitet haben und dann anderen Interessen gefolgt sind. Auch strukturellen Veränderungen sollten wir uns sicher nicht verschließen.
Wer also Interesse hat, bei uns mitzumachen kann - gleich wie - sich bei uns melden.


Karl-Heinz Friedrich
Vereinsvorsitzender
















 
 
E-Mail
Anruf