Die Schilftürme

Die aus Petzower Ziegeln gemauerten Türme mit ihren Schilfdächern sind die südwestliche Begrenzung des Parks. Auch Sie sind offenbar ein Element der Parkgestaltung von Lenné, auch sie  wur-den bei der Rekonstruktion des Parks 1983 wiederhergestellt.


Foto: HV Petzow (Franke, Geltow).






Die Türme verstärken natürlich den bereits im Zusammenhang mit der Gutsgartenmauer genannten Eindruck als Bestandteil einer mittelalterlichen Wehranlage. Eine Ähnlichkeit zum neogotischen Nauener Tor in Potsdam ist unverkennbar und könnte durchaus ein Zeichen der Intensionen Kaehnes sein. Wegen ihrer Miniatur-Größe sind sie aber wohl auch nicht ganz so respekteinflößend son

dern eher ein lieblich anzusehendes Element. Dieser Eindruck wird noch verstärkt, kommt der Betrachter von der Straße aus Richtung Ferch, um in den Park hineinzugehen.
Der Erbauer des "Precise-Resort Schwielowsee"  (2004-2005) kam offenbar im Geiste an den Türmchen am anderen Ortsende nicht vorbei und baute moderne Dubletten als Einfahrtstor zum Hotelgelände an der Schwielowseestraße.


 

 
 
E-Mail
Anruf